Die zweite RESPIRI-ATEMPOST für den JuNi 2017 ist da!

Hallo zusammen

Ich hoffe, ihr hattet Freude an der ersten RESPIRI-ATEMPOST, und ihr konntet die eine oder andere Anregung in euren Alltag integrieren. Die zweite ATEMPOST für den Juni, lässt nicht mehr länger auf sich warten.

Einatem - Ausatmen und eine RESPIRI-ATEMPAUSE einlegen. Alles andere kann jetzt warten. Los geht's!

 

 

MONATSZITAT

 

Es gab so viele wunderbare und kluge Menschen vor uns und hoffentlich wird es genauso wunderbare und kluge Menschen nach unserer Zeit geben. Ich lasse mich immer wieder gerne von Zitaten inspirieren und nehme sie manchmal auch in eine meiner Meditation mit rein und denke darüber nach.

 

Der Dichter Rumi (1207-1273) war einer der bedeutendsten persischen Dichter des Mittelalters und gehört unter vielen anderen, wunderbaren Denkern und Philosophen zu meinen Favoriten.

 

Frei auf Deutsch übersetzt bedeutet das Gedicht: 

 

"Sitze nicht rum und warte.

Geh raus. Fühle das Leben.

Berühre die Sonne und tauche ein ins Meer."

 

 

Das wünsche ich dir auch!


BUCHTIP DES MONATS

 

Wieder fühlen lernen von Safi Nidiaye  - Vom  achtsamen Umgang mit unseren Emotionen.

 

Immer mehr Menschen steuern ihr Leben ausschliesslich mit dem Verstand. In ihrem Buch "Wieder fühlen lernen" zeigt Safi Nidiays wie man durch einen neuen Zugang zu den eigenen Emotionen das Leben wieder in seiner vollen Schönheit geniessen kann.

Ein wunderbares Buch mit ganz vielen Anregungen, Fragestellungen und schönen Übungen. 

 

Also ihr Lieben los geht's! Keine Angst vor den eigenen Gefühlen. Gefühle müssen gefühlt und beachtet werden. Alles was wir verdrängen spiegelt sich in unserem Körper. Verspannungen und Unwohlsein sind die Folgen. Nähert euch Schritt für Schritt eurer Gefühlswelt an und findet wieder einen Weg zu euch selbst. Sucht euch, wenn ihr dabei Hilfe braucht, professionelle Unterstützung!

 

Zu diesem Thema eine kurze aber effektive Respiri-Gefühls- und Körperübung:

Frage dich in einem ruhigen Moment: Was ist mein Lieblingsgefühl? Welches mag ich am wenigsten? Wo fühle ich diese beiden Gefühle im Körper? Was macht mein Atem dabei? Wie verändert er sich? Shifte (wechsle) nun zwischen den beiden Gefühlen und Körperstellen, wo diese wahrzunehmen sind, hin und her. Und schau, ob sich etwas in dir verändert.

Ein kleine, spannende Übung, die immer wieder zu überraschenden

Erkenntnissen führt! 


 

ZEN- MINUTE DES MONATS

 

SOULKALA sind von mir kreierte Entspannungs- und Meditationsbilder. Soul steht für Seele und Kala stellt das 2. hawaiianische Prinzip dar, welches lautet: Es gibt keine absoluten Grenzen, alles ist miteinander verbunden und vernetzt.

Manchmal sind Grenzen hilfreich, aber wir sollten uns immer bewusst sein, dass wir oft diese Grenzen errichtet haben und nur wir selbst sie auch wieder überwinden können. Zustände, in denen wir uns befinden, können verändert werden. Oft müssen wir uns dafür selbst verändern, wenn wir einen neuen Weg gehen wollen.

 

RESPIRI - SOULKALA ENTSPANNUNGSBILD-MEDITATION

Nimm dir 1-2 Minuten Zeit, wenn du magst auch länger. Setze dich bequem hin und verankere deine Füsse gut mit dem Boden. Die Hände liegen mit der Handfläche nach oben entspannt auf deinen Unterschenkeln. Schliesse kurz die Augen und lege deine Achtsamkeit auf dich, deinen Atem und diesen Moment. Wie geht es dir heute körperlich, mental und seelisch? Nehme deinen Zustand wahr und versuche nicht, etwas daran zu ändern. Wenn du so weit bist, öffne die Augen und schaue solange auf das SOULKALA wie du magst, sicher aber mindestens 1 Minute. Atme ruhig weiter. Lasse deinen Blick sanft über das Bild schweifen, nimm die verschiedenen Farben und Strukturen wahr.

 

Achte auf deine Gedanken, Assoziationen und deine Gefühle. Wenn es für dich gut ist, schliesse wieder die Augen. Hat sich etwas verändert? Wie geht es dir jetzt, wie fühlt sich dein Körper und wie fliesst dein Atem? Falls du magst, schreibe deine Erfahrungen auf.


Die nächste RESPIRI-ATEMPOST erscheint dann wieder anfangs Juli! Bis hoffentlich bald.

Herzlich

Isabella